Die Flagge von Uruguay

URUGUAY MAGAZIN allgemeines

DAS URUGUAY MAGAZIN ZUM THEMA AUSWANDERN, IMMOBILIEN, FORUM, LAND UND LEUTE UND VIELEM MEHR.








Colonia del Sacramento, der 08.11.2004

Cimarron - die unbekannte Hunderasse

Was es mit dieser seltenen uruguayischen Hunderasse auf sich hat, und warum Sie in Uruguay so viele Freunde hat.

Ursprünglich war mit dem Begriff "Cimarron" lediglich "der Wilde" gemeint. Es bezeichnete alle Hunde, die sich in Rudeln, frei lebend über Schaf und Rinderherden hergemacht haben.

Hund

Auch Sklaven und Wildpferde (ähnlich dem Mustang) wurden mit Cimarron bezeichnet. Da diese Hunderasse in ihrer Ausbreitung eine starke Gefährdung für die Schaf und Rinderbestände war, wurde Sie später scharf und konsequent bejagt. Wer sich an diesen "Treibjagden" nicht beteiligte und dementsprechend Gebisse als Beweis nicht vorlegen konnte musste mit empfindlichen Strafen, bis hin zur Inhaftierung rechnen.

Hund

Die eigentliche Rasse Cimarron ist jedoch eine Mischung aus der Familie der Molosser (Rottweiler, Dogo Argentino, Fila Braseliero etc.) und Galgo (Windhundrasse).
Heutzutage wird der Hund hauptsächlich zur Wildschweinjagd eingesetzt. Ursprünglich bestand seine Hauptaufgabe aber in der Bewachung von Schaf und Rinderherden. (Ironie des Schicksals ?)
Das Gemüt des Cimarrons ist angeblich dem des Fila Brasilero sehr ähnlich, sehr treu der Familie und sehr misstrauisch Fremden gegenüber.

Das können wir jedoch bei unserem "Watson" nicht bestätigen. Jeder Gast wird freudig empfangen, und einem jedem Fremden der Zugang zum Haus gewährt.

Hund

Über Rassestandards und ähnliche Reguhlarien, weiß ich leider nicht viel zu berichten, zumal wir uns auch geweigert haben ihn zu Kupieren, und seine Ohren "Rundschneiden" zu lassen. Neben diesen "Fehlern" haben wir aber einen angeblich sehr Zuchtkonformen Hund.
Wer jetzt genau wissen möchte wir ein Rassecimarron auszusehen hat, der kann sich unsren Watson genau ansehen, und muss sich dabei nur die Ohren rundgeschnitten, und den Schwanz viel kürzer vorstellen.
Wer sich vorstellen könnte, sich auch in Deutschland einen Cimarron anzuschaffen, den müssen wir hier leider enttäuschen. Der Hund ist unsrer Erfahrung nach sehr kinderlieb, ruhig, ausgelassen, sehr kräftig, und kommt mit fast allen Menschen sehr gut aus, würde aber in Deutschland bestimmt, aufgrund seiner Abstammung, nicht zugelassen werden.

Hund

Das einzig uns bekannte Cimarronpärchen befindet sich in Polen. Außerdem glaube ich, dass sich ein Cimarron in Deutschland mit Leinen und Maulkorbzwang nicht besonders wohlfühlen würde. Meiner ganz persönlichen Meinung nach, hat man sogar eine reelle Chance einen solch ausgeglichenen Hund, durch einsperren, Maulkorb und ständigen Leinenzwang zu einem gestörten, gefährlichen und unglücklichen Hund verkommen zu lassen.

Hund

Hier sei auch erwähnt, das es in Uruguay (außer in Montevideo) üblich ist, seinen Hund ohne Leine spazieren zu führen. Die meisten Hunde aber, gehen hier selbstständig ohne Herrchen spazieren. Kämpfende Hunde, wie es in Deutschland üblich ist, wenn sich zwei angeleinte Rüden zu nahe kommen, gibt es hier nur sehr sehr selten.

Ein bisschen Knurren und Machtgehabe, reicht da auf freier Wildbahn eigentlich völlig aus, es möchte sich ja schließlich niemand wirklich wehtun.

Hochachtungsvoll,
Wolfgang Wehrheim

Kommentar von Melanie am 21.05.2005

Sehr schöner Hund

Ich bin begeistert von dem Aussehen dieses Hundes. Und nach der Beschreibung scheint ja auch das Wesen sehr ausgeglichen zu sein. Schade, dass man diese schönen Hunde in Deutschland nicht antreffen kann.

Kommentar von Christl Trenker am 28.01.2006

schoener Hund

Ich wohne auf Hawaii. Habe selbst Hunde und zwar einen ganz alten \" Yorkie \" und einen \" Chinese Crested\" Das ist ein Hund ohne Haare.Meiner hat bissl oben auf dem Kopf und an den Fuessen und Schwanz. In Hawaii haben die auch Leute \"Philipinos \" welche Hunde fressen. Da muss ich auf meinen ohne Haare aufpassen. Euer Hund ist ein sehr schoener Hund und ich bin froh, dass er so einen guten Platz hat. Fuer mich ist ein Hund besser als ein Mensch. Einem Hund ist egal wie man ausschaut oder wie viel Geld man ha. Solange man gut zu ihm ist, ist er dankbar und zufrieden.

Kommentar von francesca klute am 20.04.2006

seeeeehr toller hund

ich finde es recht schade das solche tollen hunde nicht in deutschland sind!!!!!!

Kommentar von OMEIMA am 27.05.2006

ICH VINDE DEN HUND SEHR SEHR TOLL UND DAS ES IHN SELLTEN GIBT BRAVO

Kommentar von Anja am 09.08.2006

neue rassen provisorisch annerkannt

also erst mal wollte ich sagen das ihr einen sehrschönen hund habt. Außerdem wollte ich mitteilen das die rasse

Kommentar von Dagmar Adams am 31.03.2007

ein suesser hund

Ich habe einen Plotthound und er sieht diesem hund sehr aehnlich, wie schwer und wie hoch is dieser hund. Mein hund ist ein rescue hound, ich habe ihn adoptiert von einer Coonhound Rescue Organization. Er ist der beste hund.

Kommentar von Matthias König am 14.07.2007

Cimarron in Deutschland

Seit 3 Monaten haben wir unser Cimarronweibchen Sonya bei uns in Berlin. Da sie auch in Montevideo ein Stadthund war hat sie überhaupt kein Problem sich hier zurechtzufinden. Mit den Behörden hatten wir bisher auch keine Probleme. Wir sind sehr froh, sie hier zu haben und hoffen, dass es noch andere Leute in Deutschland gibt, die einen Cimarron haben. Wir freuen uns über Mitteilungen!!
Bitte schreiben Sie mir, FAdams3783@aol.com

Kommentar von Tna am 16.12.2006

Hunderasse

Toller Hund, habe sebst einen Hund dessen Rasse erst wieder neu erkannt wurde. Kennst du den Cane Corso? Sehr Familienbezogen,früher als Wachhund gegen Bären etc.,heute gegen böse Menschen!
\"Cimarron Uruguayo\" seit dem 12.3.2006 provisorisch annerkannt worden ist

Kommentar von HARES am 27.05.2006

ER SIEHT SO SÜß AUS DER IST VOLL SCHÖN ICH BIN BEGEISTERT

Kommentar von HARES am 27.05.2006

ER SIEHT SO SÜß AUS DER IST VOLL SCHÖN ICH BIN BEGEISTERT

Kommentar von am 27.05.2006

TOLLER HUND


ich bin begeistert von der hunderasse
Aloha von Hawaii Christl
Melanie Heiß-Baumann

Kommentar von heidi pirchl am 13.02.2005

friedliche hunde

befinde mich momentan gerade in uruguay und kann nur bestaetigen, dass hier und in argentinien die gluecklichsten hunde der welt leben muessen, denn mir ist noch ein einziger wirklich agressiver begegnet und ich bin mit dem fahrrad

Kommentar von Heinzi und Brine am 05.04.2008

Unglaublich!

Uns sind fast die Augen ausgefallen als wir diesen Bericht fanden! Unser Hund ist eine \"baugleiche Kopie\" dieser Bilder !!! Nur haben wir noch nie etwas von der Rasse gehört! Wir leben in Niedersachsen und unsere Kora stammt ursprünglich aus Polen. Gibt es irgendwo mehr Info´s zum Cimarron oder hat jemand Erfahrung? Wären über Kontakte sehr erfreut unter heinzi@ferdinandland.de Danke und Gruss ins schöne Uruguay !!!

Kommentar von Matthias König am 14.07.2007

Cimarron in Deutschland

Seit 3 Monaten haben wir unser Cimarronweibchen Sonya bei uns in Berlin. Da sie auch in Montevideo ein Stadthund war hat sie überhaupt kein Problem sich hier zurechtzufinden. Mit den Behörden hatten wir bisher auch keine Probleme. Wir sind sehr froh, sie hier zu haben und hoffen, dass es noch andere Leute in Deutschland gibt, die einen Cimarron haben. Wir freuen uns über Mitteilungen!!
(!) unterwegs!

Valid HTML 4.01!