Die Flagge von Uruguay

URUGUAY MAGAZIN Wein

DAS URUGUAY MAGAZIN ZUM THEMA AUSWANDERN, IMMOBILIEN, FORUM, LAND UND LEUTE UND VIELEM MEHR.








Colonia del Sacramento, der 24.12.2004

Der Traum vom eigenen Weingut

Auf etwa 8 Hektar wird in der Nähe von Colonia del Sacramento ein Weingut mit einer Jahresproduktion von etwa 60000 Kilo Weintrauben aus Altersgründen verkauft.

Weingut

Die Lage:
Das Gut befindet sich etwas Außerhalb (etwa 9KM) von Colonia del Sacramento inmitten von Luchseriösen Landvillen meist wohlhabender Argentinier, Amerikaner oder Europäer. Die Nähe zur Weltkulturerbestadt Colonia und der Weltmetropole Buenos Aires, die mit einem Schnellboot in etwa einer Stunde zu erreichen ist, sind zwei der vielen Faktoren, die dieses Gebiet so wertvoll gemacht haben.
Viele Wohlhabende argentinische Familien wohnen hier in traumhafter Ruhe und Sicherheit, und genießen die Möglichkeit sehr schnell in Buenos Aires sein zu können.

Weingut

!!!Achtung dieses Bild zeigt keinen Teil des Weingutes, sondern zeigt lediglich die Umgebung und ihre Bebauung.
Die leeren Sandstrände und die höfliche aufrichtige Art der meisten Uruguayer tun ihr übriges um diesen Ort so bleibt zu machen.
Sehr überrascht sind die meisten Besucher darüber, daß auch große Villen hier in keiner weise durch einen Zaun oder irgendwelcher anderen abschreckenden Sicherheitsmaßnahmen sichern. Hier kann man ruhig mal den Schlüssel stecken lassen, ohne direkt um sein Auto fürchten zu müssen.
Wer schon andere Länder Südamerikas besucht hat, wird dies insbesondere zu schätzen wissen. Auch der Sozialneid hat hier zum Glück noch kein Fuß gefaßt, so das sehr Luchseriöse Häuser direkt neben einfachen Landhäusern errichtet werden und sich keiner daran stört. Wem also Gettoartigen Villenviertel zum Wohnen unsympathisch sind, der wird es hier besser haben.

Weingut

Das Grundstück:
Die Gesamtfläche beläuft sich auf etwa 8 Hektar. Neben Trauben, gibt es hier noch etliche Obstbäume und Zierpflanzen. Auf dem Grundstück steht ein Haus und eine Scheune, die aber keinem Europäischen Standart entsprechen.
Es handelt sich auch nicht um ein so altes Gebäude, das sich eine Restaurierung Rechtfertigen ließe. Wer sich hier niederlassen möchte tut, unserer Erfahrung nach, gut daran neu zu bauen.
Es existiert keine direkte nachbarschaftliche Bebauung.

Weingut

Die Trauben:
Nach öffentlicher belegter Vermessung und Zählung letzten Jahren des "Instituto Nacional de Vitivinicultua" stehen auf dem Weingut folgende Rebstöcke:
2136 Tannat Pflanzen mit einer Jahresproduktion von 7340 KG (7,3 Tonnen)
3700 Harriague Pflanzen mit einer Jahresproduktion von 13210 KG (13,2 Tonnen)
3300 Nabbioro Pflanzen mit einer Jahresproduktion von 4690 KG (4,6 Tonnen)
1935 Moscatel Pflanzen mit einer Jahresproduktion von 7275 KG (7,2 Tonnen)
1460 Hibrides Pflanzen mit einer Jahresproduktion von 8790 KG (8,7 Tonnen)
2940 Pinot Pflanzen mit einer Jahresproduktion von 3955 KG (3,9 Tonnen)
1000 Ugnblanc Pflanzen mit einer Jahresproduktion von 6785 KG (6,7 Tonnen)
Also einer Jahresproduktion von 52045 KG.
Eine Beteiligung einer Kooperative die Weintrauben garantiert kauft kann zusätzlich erworben werden. Eingearbeitetes Personal kann übernommen werden. Das Gut ist Maschinell voll ausgestattet. Die Maschinen sind im Kaufpreis eingeschlossen.

Weingut

Preis:
Für das Weingut inklusive aller Maschinen dem Haus und der Scheune ist ein Kaufpreis von 195.000 U$S (zur zeit 23.12.2004 etwa 152000 Euro) veranschlagt.

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Wehrheim

Kommentar von Jürgen Daus am 25.01.2005

Sehr schön! Aber...

Hola! Das Objekt sieht ja wirklich sehr schön aus - sicherlich eine Perle! Aber es sollte schon darauf hingewisen werden, dass so eine Anlage nur für Leute geeignet ist, die etwas vom Weinanbau verstehen. In einem luxuriösem Haus zu residieren und Angestellte sowie Maschinen zu übernhemen ist noch lange kein Garant dafür, dass auch in den nächsten Jahren noch Weintrauben an den Rebstöcken wachsen. Nicht zuletzt gibt es ja auch den Beruf des Winzers, den man erlernen muss, um die nötigen Kenntnisse des Weinanbaus zu haben. Das nur ein kleiner Hinweis ;-) Grüße aus dem verschneiten und kalten München!

Kommentar von bernd horn am 14.05.2005

weinbau

ich würde mich für das weingut interessieren wen der verkäufer bereit ist mich entsrechend einzuarbeiten ich habe einige fragen wann ist die weinernte? was bezahlt die kooperative für 1000 kg weintrauben

Kommentar von Mark am 19.12.2005

Noch zu verkaufen

Das Exposé sieht sehr interessant aus.

Kommentar von Uwe Diefenhard am 28.03.2007

Weingut

Hallo, steht das Weingut immer noch zum verkauf? Ich bin gelernter Winzer und suche neue Herausforderungen. Mfg
Ist das Objekt noch zu verkaufen ?
(zirka)
Jürgen

Kommentar von Weinjo am 07.01.2005

Suche

Servus, bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Weingut + Rebflächen, nur 8 ha sind etwas zu wenig. Ich denke da schon an 20 bis 50 ha - schade.

Kommentar von Ulrich Heißen am 05.01.2005

Schön wär´s schon!

Nur leider habe ich noch nicht einmal ´ne müde Mark. Zum träumen sollte es aber immer reichen.

Valid HTML 4.01!