Die Flagge von Uruguay

URUGUAY MAGAZIN Forum

DAS URUGUAY MAGAZIN ZUM THEMA AUSWANDERN, IMMOBILIEN, FORUM, LAND UND LEUTE UND VIELEM MEHR.








FORUM > NACHRICHT ANZEIGEN Antwort schreiben | zurück zum Forum
 

Wohnen und Visabestimmungen
von Wolf. Dressel  am 27. Juli 2007 04:36:43
Hi,mein Name ist Wolf. Dressel und zurzeit arbeite & lebe ich in Thailand/Suedostasien und das nun schon seit ungefaehr sieben Jahren. Wie auch immer, ab November 2007 muss ich fuer 6-12 Monate(wahrscheinlich laenger)nach Montevideo. Als freelancer muss ich mich allerdings alles selbst organisieren.
Daher drei konkrete Fragen:
1.) Statt WG wuerde ich ein eigenes Apartment vorziehen, da ich viel schreiben, daher dort arbeiten muss. Daher sollte es moeglichst moebiliert, vielleicht ein wenig huebsch anzuschauen, als auch erschwinglich sein und in einem sicheren Stadtbezirk liegen.
2.)Wie einfach oder schwierig ist es ein Bankkonto zu eroeffnen? Welche Banken sind vertrauenswuerdig?
3.) Als Deutscher kann ich ohne Visa 90 Tage in Uruguay verbleiben, wie gestaltet sich die Visa-Verlaengerung, wenn ich, wie geplannt, all diese Monate dort verbringen muss?

So, das wars, jetzt harre ich den Antworten. Fuer alle die mir Rat und Informationen mit auf meinem Weg geben, vielen Dank im Voraus. Ciao Wolf.



Reaktionen:

RE: Wohnen und Visabestimmungen  (Peter Stross  am 27. Juli 2007 10:43:55)
Hallo Wolf,

1) Wohnungen in sicheren Gegenden bekommst Du schon ab USD 350.-, jedoch kann ich die Möblierung bei diesen Preis als dürftig beschreiben. Besser wäre sich etwas ab USD 450.- im Monat zu suchen. Ein Jahresvertrag ermöglicht auch günstigere Preise. Bei einem 3 Monatsvertrag oder 6 Monatsvertrag wird die Miete immer teurer sein. Auch musst Du bereit sein eine Kaution in Höhe von 5 Monatsmieten zu hinterlegen (auf einem Bankkonto).

2) Es gibt überhaupt keine Schwierigkeiten in Uruguay ein Bankkonto zu eröffnen, soweit Du nicht einen US Pass hast. Zwei Ausweise genügen um ein Sparkonto bei der Staatsbank (Banco de la República Oriental del Uruguay - BROU). Bei anderen Banken werden auch Referenzen verlangt. Das Banksystem in Uruguay ist sicher und stabil. Auch gibt es hier in Uruguay Bankgeheimnis.

3) Du bekommst bei der Einreise ausser dem Stempel in den Pass eine Touristenkarte mit einer Gültigkeit von 90 Tage, die vor dem Ablauf auf weitere 90 Tage verlängert werden kann. Falls Du länger im Land bleiben möchtest hast Du zwei Möglichkeiten, entweder Du reist auf mindestens 24 Stunden aus, oder Du stellst den Antrag für eine Aufenthaltsgenehmigung.

Falls noch weiter Fragen entstehen sollten, bin ich gern bereit selbe zu beantworten.

Gruss,

Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
uruguayan.relocation@montevideo.com.uy


RE: Wohnen und Visabestimmungen  (Ivo  am 27. August 2007 12:36:28)
Uruguay ist ein ziemlich depressives Land. Es gibt weiß Gott schönere Plätze auf der Erde.


RE: Wohnen und Visabestimmungen  (cornelia  am 29. Dezember 2007 14:28:47)
lieber ivo, das ist wohl geschmackssache und es kommt darauf an was man vom leben erwartet.
fúr tierfreunde und die die ruhe haben möchten, für partyhengste gibt es auch gute stellen wenn man weiss wo.
Gruss Conny


RE: Wohnen und Visabestimmungen  (Tabea  am 19. Mai 2008 04:59:40)
hallo.

Wenn ich zunächst als Tourist einreise um das Land kennenzulernen, darf ich mein eigenes Auto mitbringen? Wenn ja, wie lange? Danke.

LG
Tabea