Mit freundlicher Unterstützung der Berlus Hausverwaltung
Steuern
von Kai
am 21. Dezember 2007 10:26:53 Guten Tag,
ich darf eine Seminararbeit für die Fachhochschule schreiben. Ich habe mir das Land Uruguay ausgesucht.
Folgende Fälle treten auf:
Vater lebt in Uruguay und verstirbt. Der Sohn lebt in Deutschland.
Welche Auswirkungen hat es, wenn er Geldvermögen, Betriebsvermögen und Grundvermögen hat.
Dazu bräuchte ich Informationen über die Steuersituation in Uruguay. Ich habe auch schon das Internet sowie unsere Bibliothek abgegrast, allerdings nur das Doppelbesteuerungsabkommen gefunden, dass ja nicht für Schenkungen bzw. Erbschaft gilt.
Ich würde mich freuen, wenn sie mir Informationen oder Quellen nennen könnten, ich bin für jede Information dankbar!
Viele Grüße
Kai
Reaktionen:
RE: Steuern
(Karin
am 23. Dezember 2007 18:20:49) Also, ganz genau weiss ich bestimmt nicht, aber anzufangen kann ich dir folgendes sagen:
wenn jemand in Uruguay stirbt, wird sein ganzes Vermögen bei einem Notar aufgeschrieben und geschätzt. Dann wird in der lokalen Zeitung für 1 1/2 Monaten veröffentlicht, ob jemand sich mit Recht fühlt, diese Person zu Ererben. Wenn niemand auftaucht, dann werden die natürlichen Erben benachrichtigt, und es wird verteilt. Wenn er eine Witwe hinterlässt, ist die hälfte für sie, die andere hälfte wird zwischen sen Kindern verteilt.
Mein Vater ist gestorben, und so war es. Sogar einige Fahrzeuge, die nicht verschrieben waren, kamen ins Erbe. (ich meine jetzt, mein Motorrad, dass mein Vater zB neu gekauft hatte, war auf seinem Namen weil ich minderjährig war, das war schon längst verkauft worden aber es stand noch auf vaters Name)
RE: Steuern
(Kai
am 27. Dezember 2007 04:42:36) Ganz wichtig wäre für mich zu wissen, ob ihr eine Steuer in Uruguay fürs Erben bzw. Schenken zahlen müßt. Ich habe nämlich gelesen, das es so eine Steuer ncht gibt.
Vielen Dank für Deine Antwort, die kann ich auch schon gut verwenden!
Gruß Kai
RE: Steuern
(Cornelia Olicher
am 29. Dezember 2007 09:00:31) schenkungssteuer gibt es nicht, aber die steuern sind nicht hoch, da die immobilienpreise recht unten sind, bei kauf oder auch umschreibung, was bei uns schenkung wäre fallen 2-3 % an, bei Erbschaftssteuer weiss ich nicht genau, aber es gibt kein Freibetrag auch nicht für minderjährige kinder, aber in der regel zocken sie nicht so ab wie in deutschland. früher gab es hier nicht einmal die einkommenssteuer, nur die mehrwertsteuer, aber seit 2 1/2 Jahren gibt es eine neue regierung die für alles mögliche steuern eingeführt hat. ich bekomme das haus meiner eltern in Uruguay überschrieben und muss steuern bezahlen wie bei einem neukauf, das sind aber nur 1500,- Euro mit notar, steuern und allen papieren, ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter. viel glück mit deiner arbeit. Grüsse conny
RE: Steuern
(RA .M.
am 29. Dezember 2007 11:27:26) Liebe Conny,
eine Schenkung und ein neukauf sind rein rechtlich gesehen sehr aehnlich.
Beide benoetigen die notarielle Form und es werden somit auch Steuern faellig, dies hat mit der Regierung nichts gemein
RE: Steuern
(Cornelia Olicher
am 29. Dezember 2007 12:01:19) genau, am Anfang wollte ich fertig schreiben, was ich dann vergessen habe, das es keine Schenkungssteuer gibt, da es keine Schenkung gibt, es wird abgewickelt wie bei einem neukauf, somit gibt es also keine Schenkung oder Umschreibung nur bedingt, da es wie ein Neukauf ist. Danke fúr die berichtigung, denn ich habe es nicht gut ausgedrückt. Das mit der Regierung habe ich erwähnt, da der Jungemann sich informierte und man ihm sagte es gäbe diese Steuern nicht, das alles was er liest vor 2 Jahren nicht unbedingt gültigkeit hat, denn die neue regierung hat viel geändert und ganz besonders mit steuern. in deutschland hat die schenkung auch eine notarielle form, aber es werden weniger steuern fällig, oder nicht und nicht alles was notariell ist, hat mit steuern zu tun jedes land ist anders und der junge mann wollte sich halt informieren, wenn sie es so besser wiesen herr RA Moebius dann geben sie ihm doch auskunft. MFG Olicher
RE: Steuern
(Martin
am 05. Januar 2008 18:06:15) es gibt keine Erbschaftssteuer
www.uruguaynatural.net
RE: Steuern
(Cornelia Olicher
am 05. Januar 2008 18:18:48) Wenn man erbt werden steuern fällig fúr die Umschreibung, was dann also steuern sind, also sozusagen Erbschaftssteuern. Auch wenn sie nicht so genannt werden, am Ende bedeutet es das gleiche.
Da kann man jeden Escribano fragen.
Gruss Conny
RE: Steuern
(Vera
am 30. Januar 2008 08:44:58) Ich muss schon sagen, der Jurist Moebius wird langsam etwas höflicher gegenüber seinen Konkurrenten. Das finde ich gut, denn schließlich ist MAN ja gebildet.
|