Die Flagge von Uruguay

URUGUAY MAGAZIN Forum

DAS URUGUAY MAGAZIN ZUM THEMA AUSWANDERN, IMMOBILIEN, FORUM, LAND UND LEUTE UND VIELEM MEHR.








FORUM > NACHRICHT ANZEIGEN Antwort schreiben | zurück zum Forum
 

Siebenbürger Sachsen
von Sofia Schuster  am 28. November 2007 10:13:41
Gibt es in Uruguay oder Argentinien deutsche Einwanderer aus Siebenbürgen? Wer kann mir helfen?



Reaktionen:

RE: Siebenbürger Sachsen  (Fridolin  am 30. November 2007 09:05:45)
Die deutschstaemmigen Siebenbuerger aus der Gegend Rhein und Mosel (zum Unterschied der oesterreichischen Siebenbuerger aus dem Salzkammergut, die "Landler" genannt) wanderte ein Teil in den 50ger Jahren nach USA und Kanada, ein minimaler Teil in unbekannte Laender Suedamerikas und in die uebrige Welt aus. Die Mehrheit der Uebriggebliebenen deutschen Sachsen siedelte sich zweifellos verstreut in der Alpenrepublik und BRD an.
Rueckblick: Das Ende des 2.Weltkrieges war in Reichweite. Im Herbst 1944 die folgeschwere Wende; fast alle nordsiebenbuergischen Familien (Noesnerland u.a.) mussten aus ihren Bauerndoerfern und Staedten im September 1944 vor den anrueckenden russischen Militaerhorden in den Westen fluechten. Sie wurden von der deutschen Wehrmacht evakuiert. Alles an Besitz blieb zurueck. Die auf der Flucht Versprengten, oder von den in Osterreich 1944 gefangenen Siebenbuerger Sachsen wurden in die UDSSR zur Zwangsarbeit gewaltsam verschleppt, ab 1945 bis Ural. Scharenweise wurden sie gefoltert, vergewaltigt und erschlagen, auch 12jaehrige Maedchen (vergleichbar mit der Absicht der Judenausrottung). Die in Rumaenien verbliebenen Entwuerdigten wurden totalenteignet. Der Rest wurde in Zuchthaeser gesperrt oder umgesiedelt, meistens nach Sibierien. Somit sind die deutschstaemmigen Siebenbuerger Sachsen und die oesterr. "Landler" endgueltig und fuer alle Zeiten von dieser Welt als eigenstaendige Volksgemeinschaft verschwunden. Ab 1989 durften die Ueberlebenden gegen Verzicht auf bereits beschlagnahmtes Hab und Gut und gegen Bezahlung von Kopfgeldpraemien nach Deutschland "auswandern". 1990 befanden sich nur noch einzelne Sachsen in Nordsiebenbuergen, in Suedsiebenbuergen etliche mehr. Heute im Jahre 2007 sind diejenigen (75-85jaehrigen), welche noch in ihrer alten Heimat Siebenbuergen geboren wurden ca.zu 90 Prozent verstorben. 2015 gibt es auch diesen allerletzten Rest nicht mehr. Die Urenkel und spaetestens die UrUrenkel werden sich an ihre deutsch-siebenbuergisch-saechsischen Wurzeln vermutlich nicht mehr erinnern können.
Eine zitatfreie Information von Fridolin


RE: Siebenbürger Sachsen  (Anna Müller  am 25. Dezember 2007 09:51:13)
Am besten Kontakt aufnehmen mit der Evangelischen Kirche in Montevideo oder Buenos Aires. Es gibt auch viele Deutsche Vereine!!
Viel glück!! suerte!!


RE: Siebenbürger Sachsen  (Sofia Schuster  am 26. Dezember 2007 01:40:40)
Guten Tag suerte!
Ja, dass wäre eine gute Idee. Die Evangelische Kirche in Buenos Aires und Montevideo könnte mir weiterhelfen. Sie ist meiner Meinung nach gut organisiert und könnte auch in anderen Belangen behilflich sein.
Danke für den Tip!!!! Auch Dir alles Gute und ein schönes neues Jahr! Sofia.


RE: Siebenbürger Sachsen  (Helga  am 12. Januar 2008 09:52:54)
schon was gefunden?


RE: Siebenbürger Sachsen  (Ech gressen dech hisch  am 03. März 2008 19:15:37)
Cha,at git as uch.


RE: Siebenbürger Sachsen  (Eine Siebenbürgerin  am 01. Juni 2008 03:55:21)
Aich sei fu Bistritz. Wiar bast dau?


An Helga v. 12. Januar 08: Hat sich noch niemand mit Name und Wohnort in Uruguay gemeldet. Hoffe noch auf Lebenszeichen.


RE: Siebenbürger Sachsen  (Ech gressen dech hisch  am 06. Juni 2008 18:25:46)
Mir sen ous dem harzen vun sivenberjen,wo wunst ta enst?


RE: Siebenbürger Sachsen  (Micki  am 09. Juni 2008 06:55:56)
Mir sei aus Nordsivenberjen. Bast dau nau an Deitschlund ober an Uruguay?